Unsere Bücherburg

Die Bücherburg ist eine Bücherei für unsere Schüler. Sie befindet sich im 3. OG.

Im Frühjahr 2009 wurde die Bücherburg von einigen engagierten Müttern ins Leben gerufen. Die Bücherburg soll den Kindern Freude, Interesse und Spaß am Lesen vermitteln. Den Namen hat sie von einem ausrangierten Bücherregal in Form einer Burg, was die Schule inspirierte, die alten Schulregale und Wände zu einer Burg umzugestalten. Zusätzlich wurden Stühle neu bezogen, Vorhänge genäht und Bilder gemalt. Es werden vorwiegend neue, oder zumindest neuwertige Bücher angeschafft. Der Freundeskreis leistet hierbei die größte finanzielle Unterstützung. Inzwischen haben wir ca. 1000 Bücher in unserer Bücherburg. Es gibt in der Bücherburg drei Bereiche:

  • Leselernstufenbücher
  • Romane
  • Sachbücher

Jede Klasse darf einmal in der Woche in die Bücherburg kommen. Dort werden die Kinder von 2 HelferInnen empfangen, die beim Finden und Ausleihen eines passenden Buches helfen. Jedes Kind hat einen eigenen Ausweis und bekommt, nach dem Lesen von 10 Büchern, eine kleine Überraschung, als Belohnung, geschenkt.

Wenn Sie Lust haben das
Bücherburgteam zu unterstützen,
melden Sie sich bitte bei
Frau Birkenheyer oder bei
Frau Kästner.

Mönchhof-Grundschule Neuenheim
Yvonne Kieser (Rektorin)
Sabine Hosgör (Konrektorin)
Mönchhofstrasse 18
69120 Heidelberg
Tel: 06221 - 58410310
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Sekretariat
Frau Biller
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
7.30 bis 11.30 Uhr
alle anderen Zeiten: Anrufbeantworter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!