Schulleitung

Yvonne Kieser

Rektorin
  • 2005 Rektorin
  • 2004 komm. Rektorin
  • 2001 Konrektorin

Sabine Hosgör

Konrektorin
  • 2005 Konrektorin
  • 2000 Lehrerin

Frau Biller

Sekretärin

Das Sekretariat ist besetzt: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
von 7.30 bis 11.15 Uhr,
zu allen anderen Zeiten ist ein Anrufbeantworter aktiv

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Kollegium

Schulsozialarbeit / Konfliktlotsen

Angebot der Schulsozialarbeit in der aktuellen Situation

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun wurde der zweite Lockdown noch einmal verlängert und so müsst ihr noch länger wieder zu Hause lernen.

Das ist für alle Beteiligten bestimmt nicht immer einfach und manchmal entstehen Situationen, in denen man gerne eine Unterstützung von außen hätte, um gute Lösungen für alle zu finden.

Die Schulsozialarbeit steht weiterhin als Ansprechpartner für Sie als Eltern, aber auch für euch Schüler zur Verfügung. Gerne können Sie/könnt ihr mich über meine Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!kontaktieren oder eine Nachricht in der Schule hinterlassen, dann rufe ich so schnell wie möglich zurück.

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links

Ich hoffe, dass wir uns alle bald wieder in der Schule sehen können, um dort gemeinsam lernen zu können.
Herzliche Grüße
Susanne Keil de Pajares

Schulsozialarbeit an der Mönchhof Grundschule

Seit dem Jahr 2008 werden von der Stadt Heidelberg an allen Heidelberger Grundschulen SchulsozialarbeiterInnen eingesetzt, um präventiv SchülerInnen individuell und gruppenorientiert zu unterstützen, zu stärken und zu fördern.
(http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Lernen+und+Forschen/Schulsozialarbeit.html)

In diesem Zusammenhang wurde das Institut für Heilpädagogik und Erziehungshilfe e.V. beauftragt, die Mönchhof Grundschule mit einer geeigneten und erfahrenen Fachkraft auszustatten.

Die Schulsozialarbeit an der Mönchhof Grundschule wird von mir, der Diplom Sozialpädagogin Frau Susanne Keil de Pajares einer langjährigen Mitarbeiterin des Instituts, durchgeführt.

Ich bin von Dienstag bis Freitag an der Schule anzutreffen. Telefonisch bin ich an diesen Tagen in der Schule erreichbar oder über die E Mail Adresse susanne. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zudem kann eine Nachricht im Lehrerzimmer oder in meinem Briefkasten am Lehrerzimmer hinterlassen werden.

Für wen bin ich da?

Ich bin Ansprechpartnerin für alle SchülerInnen, Eltern und an dere wichtige Bezugspersonen sowie LehrerInnen, die Beratung oder einen persönlichen Austausch wünschen.

Angebote im Schulalltag

  • Durchführung verschiedener Projekte zur Erweiterung und Förderung sozialer Kompetenzen, zur Konfliktfähigkeit sowie zur Gewaltprävention im Klassenverband oder in Kleingruppen (Klasse 1-4)
  • Einführung des Klassenrats (Klasse 3+4)
  • Unterstützung und Förderung einzelner Kinder, um die Integration in die Klasse zu fördern und sicher zu stellen
  • Konfliktlotsenprojekt (Klasse 4)
  • Schlichtungshilfe bei Konflikten
  • Themenspezifische Angebote
  • Gespräche mit Eltern

Ich

  • stehe SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern in Fragen des Schulalltags beratend zur Seite
  • berate Eltern in erzieherischen Fragen und Bildungsfragen
  • vermittle Kontakte in andere helfende Institutionen

Mönchhof-Grundschule Neuenheim
Yvonne Kieser (Rektorin)
Sabine Hosgör (Konrektorin)
Mönchhofstrasse 18
69120 Heidelberg
Tel: 06221 - 58410310
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Sekretariat
Frau Biller
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
7.30 bis 11.30 Uhr
alle anderen Zeiten: Anrufbeantworter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!