Schulsozialarbeit an der Mönchhofgrundschule

Seit dem Jahr 2008 werden von der Stadt Heidelberg an allen Heidelberger Grundschulen SchulsozialarbeiterInnen eingesetzt, um präventiv SchülerInnen individuell und gruppenorientiert zu unterstützen, zu stärken und zu fördern.
(http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Lernen+und+Forschen/Schulsozialarbeit.html)

In diesem Zusammenhang wurde das Institut für Heilpädagogik und Erziehungshilfe e.V. beauftragt, die Mönchhof Grundschule mit einer geeigneten und erfahrenen Fachkraft auszustatten.

Die Schulsozialarbeit an der Mönchhof Grundschule wird von mir, der Diplom Sozialpädagogin Frau Susanne Keil de Pajares einer langjährigen Mitarbeiterin des Instituts, durchgeführt.

Ich bin von Dienstag bis Freitag an der Schule anzutreffen. Telefonisch bin ich an diesen Tagen in der Schule erreichbar oder über die E Mail Adresse susanne. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Zudem kann eine Nachricht im Lehrerzimmer oder in meinem Briefkasten am Lehrerzimmer hinterlassen werden.

Für wen bin ich da?

Ich bin Ansprechpartnerin für alle SchülerInnen, Eltern und an dere wichtige Bezugspersonen sowie LehrerInnen, die Beratung oder einen persönlichen Austausch wünschen.

Angebote im Schulalltag

• Durchführung verschiedener Projekte zur Erweiterung und Förderung sozialer Kompetenzen, zur Konfliktfähigkeit sowie zur Gewaltprävention im Klassenverband oder in Kleingruppen (Klasse 1-4)
  • Einführung des Klassenrats (Klasse 3+4)
  • Unterstützung und Förderung einzelner Kinder, um die Integration in die Klasse zu fördern und sicher zu stellen